Updates für PES13

Worüber auch immer Sie quatschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
datschge
Beiträge: 1664
Registriert: Do 4. Feb 2010, 20:46

Updates für PES13

Beitrag von datschge » Do 14. Aug 2014, 14:02

Gestern Nacht hatte ich den wohl entscheidenden Durchbruch gepackt, die vom Server gestellten Updates zu extrahieren und wieder zu komprimieren. Dadurch wird es bald möglich sein, Änderungen an der edit-Datei global für alle Spieler zur Verfügung zu stellen (als Teil des im Spiel vorhandenen verpflichtenden Update-Downloads, d.h. das Savegame muss nicht mehr händisch geändert werden) und somit auch in Onlinematches verwendbar zu machen.

Diesbezüglich würde ich mich sehr freuen, wenn die Arbeit an einer edit-Datei wieder aufgenommen würde. Matisfaction hatte einiges getan. Und BenZidin hatte Basisarbeiten erledigt. Klasse wäre es, wenn wir kurz nach Ende des momentanen Transferfensters (31. August) aktuelle Clubs und Kader bieten (und diese ab dann nach den jeweiligen neuen Transferfenstern aktuell halten) könnten.

Benutzeravatar
littlelebowski
Beiträge: 1352
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 12:49
Wohnort: München

Re: Updates für PES13

Beitrag von littlelebowski » Do 14. Aug 2014, 14:24

[center]WOW! HAMMER!
=D :YMAPPLAUSE: ^:)^[/center]

Benutzeravatar
KillaKlo
Beiträge: 4517
Registriert: So 30. Aug 2009, 22:03
Wohnort: Dresden / Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Updates für PES13

Beitrag von KillaKlo » Do 14. Aug 2014, 19:25

woooow!!!!

super geil. ich arbeite praktischerweise seit paar wochen an einer aktuellen edit.

allerdings werden die XY123 Spieler nicht mit geupdated und die wappen auch nich, oder?

Benutzeravatar
Simbart
Beiträge: 1025
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 08:49

Re: Updates für PES13

Beitrag von Simbart » Do 14. Aug 2014, 19:46

Großes Kino, ganz großes Kino!!!
:ymhug:

Benutzeravatar
KillaKlo
Beiträge: 4517
Registriert: So 30. Aug 2009, 22:03
Wohnort: Dresden / Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Updates für PES13

Beitrag von KillaKlo » Fr 15. Aug 2014, 01:12

achja, wär es damit dann vlt auch möglich direkt die basis-datenbankdatei im pes-spiel zu patchen? damit könnt man dann doch wohl auch die bundesliga komplett online spielbar machen

Benutzeravatar
datschge
Beiträge: 1664
Registriert: Do 4. Feb 2010, 20:46

Re: Updates für PES13

Beitrag von datschge » Fr 15. Aug 2014, 12:17

KillaKlo hat geschrieben:allerdings werden die XY123 Spieler nicht mit geupdated und die wappen auch nich, oder?
KillaKlo hat geschrieben:achja, wär es damit dann vlt auch möglich direkt die basis-datenbankdatei im pes-spiel zu patchen? damit könnt man dann doch wohl auch die bundesliga komplett online spielbar machen
Das müsste man alles noch testen. Der Unterschied zwischen der update_* (1.1MB) und edit_* (1.6MB) Datei sind die hinteren 0.5MB, welches wohl einiges der Teameinstellungen enthält (einfach zu sehen sind die Teamnamen). Das Updatepaket vom Server enthält 8 Sektionen (darunter die komplette Spielerliste, die anderen müssen erst indentifiziert werden, da ist viel scheinbarer Platzhaltermüll dabei), welche zusammen eine fast vollständige update_* Datei ergeben. Ob weitere Sektionen (die nur in der edit_* Datei vorkommen) aus dem Update vom Spiel übernommen werden würden muss man testen.

Das Format ist übrigens zwischen den PES Versionen gleich. Wenn wir soweit sind (die Serversoftware muss noch vorbereitet werden) würde ich zum Testen eine ältere Version nehmen (außer PES13 sind ja online alle praktisch tot).

Benutzeravatar
littlelebowski
Beiträge: 1352
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 12:49
Wohnort: München

Re: Updates für PES13

Beitrag von littlelebowski » Fr 15. Aug 2014, 12:23

...ach, und wo du gerade dabei bist, Datschge, implementiere doch bitte auch noch ein Upscaling auf 1080p-Auflösung! :p *irony off*

Benutzeravatar
datschge
Beiträge: 1664
Registriert: Do 4. Feb 2010, 20:46

Re: Updates für PES13

Beitrag von datschge » Fr 15. Aug 2014, 12:28

Sollte problemlos unter Dolphin gehen (für online NAND einer eigenen Wii vorausgesetzt).

Benutzeravatar
littlelebowski
Beiträge: 1352
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 12:49
Wohnort: München

Re: Updates für PES13

Beitrag von littlelebowski » Fr 15. Aug 2014, 12:53

Wahnsinn. Unser mad scientist Prof. Dr. Datschge hat selbst auf jegliche meiner Klamaukbemerkungen, die lediglich auf dem oblatendünnen Eis meines halben Zweidrittelwissens fußen, eine sachlich-seriöse und fachlich-fundierte Antwort. Dafür liebe ich ihn :x

Benutzeravatar
datschge
Beiträge: 1664
Registriert: Do 4. Feb 2010, 20:46

Re: Updates für PES13

Beitrag von datschge » Fr 15. Aug 2014, 17:10

Heh, schön, dass man mich dafür lieben kann. :D Kann's selber nicht probieren, da meine Systeme zu schwachbrüstig sind. Aber Keyboard/Maus-Steuerung sollte für Playmaker gut funktionieren und die Grafiken dürften wie die typischen Bullshots aussehen, die Konami immer vor PES Wii Veröffentlichungen an die Presse gegeben hat. Wäre lustig, wenn jemand Playmaker unter Dolphin popularisieren könnte. ^^

---

Zurück zum Thema: Ich bin mit dem Format des Update-Pakets komplett durch. Diese werden sehr einfach automatisiert zu erstellen sein.

Leider fehlen Beschreibungen der Sektionen und sämtliche Update-Paket haben deren exakt 8, d.h. es wird vermutlich nicht möglich sein, über diesen Weg Vereine und Ligen zu editieren. :( Damit bleiben aber immer noch mindestens Spieler und Kader (und was auch immer in den weiteren Sektionen an Infos drinsteckt).

Die Datenstruktur der edit werde ich mir weiter anschauen, bis hoffentlich irgendwann keine Fragen mehr offen sind. Mittelfristig habe ich vor, das Update-Paket automatisch aus einer Datenbanktabelle zu generieren, welches mit einem Frontend wie pes.datschge.de betrachtet und zu einem gewissen Grade editiert werden kann (inklusive Uploadmöglichkeit für edits, da ich den Teufel tun werde, den kompletten Editor aus PES nachzubauen ;) ).

Benutzeravatar
KillaKlo
Beiträge: 4517
Registriert: So 30. Aug 2009, 22:03
Wohnort: Dresden / Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Updates für PES13

Beitrag von KillaKlo » Sa 16. Aug 2014, 01:54

das wär super nice, auf der basis könnt man ja auch immer direkt marktwerte für das aktuelle datenpaket berechnen. dann würd ich mich doch noch mal an eine simplere v3 der mw-berechnung setzen.

Benutzeravatar
frost
Beiträge: 1541
Registriert: Do 19. Nov 2009, 13:40

Re: Updates für PES13

Beitrag von frost » Do 30. Jul 2015, 10:44

krass! bist du noch weiter gekommen damit?

Benutzeravatar
littlelebowski
Beiträge: 1352
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 12:49
Wohnort: München

Re: Updates für PES13

Beitrag von littlelebowski » Do 30. Jul 2015, 11:00

Ich glaub auf Grund des überschaubaren Interesses an aktivem Wii-PES-Geschehen, nicht nur in diesem Forum, dürfte Datschge relativ schnell die Motivation für diese zeitintensive Tüftelei ausgegangen sein.

Mal ne kleine Statistik (auf Grundlage von http://pes-up.de/recent.php):
Bis jetzt hat sich folgende Anzahl an PES-Spielern in der Wiimfi-WFC blicken lassen:

10 mit JP-Version von PES13
207 mit PAL-Version von PES13
338 mit NTSC-Version von PES13

78: aktiv innerhalb der vergangenen 4 Wochen, davon 30 mit PAL-Version

(Mehrfachprofile möglich)

Benutzeravatar
frost
Beiträge: 1541
Registriert: Do 19. Nov 2009, 13:40

Re: Updates für PES13

Beitrag von frost » Do 30. Jul 2015, 11:54

78 ist doch ne ordentliche zahl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast